Vereinsgeschichte

Es war am 11. September 2009, als sich auf eine Zeitungsanzeige von Petra Tölle 28 Line-Dance-Interessierte meldeten und unter dem Dach des „Förderverein Tanzen“ in der Geraer „Heinrichsbrücke“ einen ersten Kurs absolvierten. Damals waren wir die erste Line Dance-Formation in Gera und standen bereits 4 Wochen später beim Höhlerfest das 1. Mal auf der Bühne. Dort gaben wir uns den heutigen Namen Bolo Tie Line Dancers Gera. Von da an folgten in Eigenorganisation jährlich neue Beginnerkurse unter „Petra Tölle Fitness & Tanz“.

Im Jahr 2012 erreichten wir eine Mitgliederzahl von 84 und schlossen uns am 01.01.2013 dem Volkssolidatrität Kreisverband Gera e. V. an. Wir sind seitdem eine Mitgliedergruppe mit besonderen eigenen Interessen.

Im Oktober 2013 konnten wir ein eigenes Objekt beziehen und damit unseren Line Dance Saloon einrichten. Neben regelmäßigem Training in verschiedenen Gruppen nutzen wir unsere Räume für interne Veranstaltungen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken bei:

• dem Förderverein Tanzen e.V. Gera (Es war eine schöne Zeit in unseren Anfangsjahren)
  • Helmut Buß (unser ehem. erster Clubvorsitzender)
  • Dieter Brinke (unser Vorsitzender bis 2018)
  • Petra Tölle-Buß (Gründerin und langjährige Trainerin)
  • der Volkssolidarität Kreisverband Gera e.V.